Pre-Camp „Hingabe“

Ende der Faschingsferien hatten wir unser Pre-Camp „Hingabe“ in der Region Süd-Ost. Dankbar sind wir für circa 60 Jugendliche, die aus fünf verschiedenen Gemeinden (Albershausen, Allmersbach, Geislingen, Plüderhausen, Rudersberg) nach Allmersbach kamen und Gottes Begegnungen erleben durften. Allmersbach war unsere Base, von welcher wir aus auch andere Gemeinden besuchten. Als regionale Jugendarbeit wollen wir nicht nur den Jugendlichen eine großartige Zeit untereinander und mit Gott ermöglichen, sondern auch den Lokalgemeinden dienen.

Mit einem gemeinsamen Abendessen, welches von Freiwilligen aus der Lokalgemeinde organisiert wurde, einem Impuls und einer Lobpreiszeit, rundete der „Große Preis“ den Freitagabend ab. Wir hatten viel Spaß zusammen und konnten uns damit untereinander besser kennenlernen.

Nach einer eher kurzen ersten Nacht war am Samstagvormittag ein Geländespiel ein Highlight für die Gruppe, an welchem die Jugendlichen den Ort Allmersbach kennenlernen konnten. Am Nachmittag gab es verschiedene Workshops, wobei der Evangelisationsworkshop am besten besucht wurde. So gingen 25 Jugendliche in die Fußgängerzone nach Backnang und probierten sich zum Teil das erste Mal aus, Passanten anzusprechen! Das war für manche das prägendste Ereignis mit Gott. Aber es gab auch die Möglichkeit, im Altenheim mit Senioren ins Gespräch zu kommen, ein Video zu drehen oder einen Persönlichkeitstest zu machen.

Abends besuchten wir den Treffpunkt C in Rudersberg und veranstalteten gemeinsam mit einer Band aus Albershausen einen Jugendgottesdienst mit circa 80 Personen. Auch hier wirkte Gott vielfältig!

Schließlich gingen wir Sonntagmorgen nach Krehwinkel und feierten gemeinsam mit den älteren Geschwistern und der Gemeinde Treffpunkt C einen starken Gottesdienst. Das Haus war voller Leben und gut gefüllt. Anschließend diente uns die Gemeinde, indem sie uns zu Hot Dogs und Nachtisch einluden. So schauen wir dankbar zurück, was Gott Gutes getan hat!

Manuel Dongus

Regionaler Jugendleiter Region Süd-Ost