Kinder- und Jugendschutz

Die christlich-sozialpädagogische Arbeit an jungen Menschen ist eine wesentliche Aufgabe unserer Gemeindearbeit. Zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sowie zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben haben wir ein Präventionsprogramm erarbeitet.

Unsere Broschüre „Kinder- und Jugendschutz“ enthält wichtige Informationen, Arbeitshilfen und Formulare, die von den verantwortlichen Leitern und allen im Kinder- und Jugendbereich Tätigen zu beachten sind. Die Broschüre wurde in den letzten Wochen überarbeitet und im Februar 2024 neu aufgelegt.

Unser „Konzept gegen sexualisierte Gewalt“ beschäftigt sich mit der verpflichtenden Prävention für unsere Gemeinden, der Bearbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt und der Verantwortungsübernahme für die Aufklärung. Zielgruppe für dieses Konzept sind Kinder, Jugendliche und weitere Schutzbefohlene. Der Opferschutz in der Gemeinde Gottes steht vor dem Schutz des Täters. Prävention und ein offener Umgang mit dem Thema Sexualität sowie transparente Aufarbeitung bei Fehlverhalten sind dafür die Grundlage.

Die genannten Materialien sind unter www.gemeindegottes.de/kinderschutz abrufbar. Dort finden sich auch die Kontaktdaten der Anlauf- und Beratungsstellen.

Marc Brenner

Präses